Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Info zur Erklärung der Barrierefreiheit in Leichter Sprache hinterlegt auf der Webseite der LAGS Bremen: bitte hier klicken

Die Quartiersmeisterei Walle ist bemüht, ihre Website www.quartiersmeisterei-walle.de im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen barrierefrei zugänglich zu halten. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz  verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den unter https://quartiersmeisterei-walle.de veröffentlichten Webauftritt der Quartiersmeisterei Walle.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist weitgehend barrierefrei und mit den Anforderungen der EN 301 549 vereinbar (gemäß § 3 „Anzuwendende Standards“ der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0 gilt diese europäische Norm als Richtlinie für die Barrierefreiheit von Webseiten).

Die Überprüfung beruht auf:

  • einem Selbsttest nach BITV
  • einer BITV-Selbstbewertung (Web) [04.01.2026 bis 04.02.2026] vorgenommenen Vorprüfung durch Stichproben und eine vereinfachte Überprüfung einer Auswahl an Kriterien der WCAG 2.1.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Diese Teilbereiche sind nicht oder noch nicht barrierefrei:

  • Texte: Bislang gibt es Texte (auf dieser Webseite) nicht in explizit Leichter oder Einfacher Sprache, wir bemühen uns jedoch dies zu verbessern.
  • PDF-Dateien: Es konnten bisher noch nicht alle PDF-Dateien auf ein barrierefreies Format umgestellt werden. Bei der Erstellung neuer PDF-Dateien wird auf die barrierefreie Gestaltung geachtet.
  • Bilder: Wir haben auf unserer Seite noch einige Bilder ohne Bildbeschreibung. Wir werden die Bilder auf dieser Webseite nach und nach mit bildbeschreibenden Texten hinterlegen. Dieser Vorgang wird wahrscheinlich spätestens Ende Februar abgeschlossen sein.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 4. Februar 2026 auf der Grundlage einer BIK BITV-Selbstbewertung erstellt.

Feedback und Kontaktangaben

Bitte senden Sie eine E-Mail an info@quartiersmeisterei-walle, wenn Sie Folgendes finden:

  • Inhalte, die schwer oder gar nicht zugänglich oder abrufbar sind.
  • Inhalte, die die allgemeinen Empfehlungen für Barrierefreiheit nicht erfüllen.
  • Inhalte, die inhaltlich unklar sind und anders ausgedrückt oder formuliert werden sollten.

Zusätzliche Informationen

Mitmach-Kalender und Veranstaltungen

Die Termine in unserem Kalender werden teilweise von den Veranstaltenden selbst erstellt. Wir weisen unsere Partner:Innen darauf hin, die Grafiken und Bilder mit alternativen Bildtexten zu kennzeichnen.

Einfache Sprache

Wir bemühen uns, eine einfache Sprache bzw. leicht verständliche Sprache zu benutzen und unsere Artikel so zu schreiben, dass auch Menschen die mit dem Thema weniger Erfahrung haben sie verstehen. Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Artikel oder einen Text zu kompliziert finden.

Unser Umgang mit Abkürzungen und Fachbegriffen

Wir vermeiden weitgehend die Nutzung von Abkürzungen oder schreiben Abkürzungen beim ersten Verwenden aus. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie in auf unserer Webseite auf nicht erklärte Abkürzungen oder Fachbegriffe stoßen.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 04.Februar 2026 erstellt.

Möchten Sie Barrieren melden? (Feedback-Möglichkeit)

Wir möchten unsere Webseite gerne weiter verbessern. Teilen Sie uns Ihre Probleme und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit gerne mit:

Beispielsweise per Mail: info@quartiersmeisterei-walle.de oder per Telefon: 01523 483 7851 und 01523 483 7850. Sie erreichen uns auch zu den Öffnungszeiten im Büro in der Bremerhavener Str. 53.

Kontakt zur Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

Falls Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik wenden. Diese bietet auch weitere Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit.